Azalea

Geschichte

Diese Lokomotive entspricht der Bauart OMZ 122 der Motorenfabrik "Humboldt-Deutz AG". Die Lok wurde im Jahr 1940 gebaut und wahrscheindlich direkt an die Grube Fernie geliefert. 1955 erhielt sie bei der Ruhrtaler Machinenfabrik einen "Mercedes-Benz" Dreizylinder Dieselmotor der Bauart M 203B.
In ziemlich abgewirtschaftetem Zustand kam die Lok nach Schinznach, wurde aber trotzdem eingesetzt. Schon bald zwang ein erheblicher Motorschaden zu einer Revision. Für den Motor konnte uns die Mercedes Regionalvertretung sogar noch einen vollständigen orginal Dichtungssatz beschaffen. Mit der von einem Spezialisten revidierten Einspritzpumpe arbeitet nun der Motor wieder einwandfrei.

Allerdings können sich nicht alle Lokführer mit der etwas unhandlichen Getriebeschaltung anfreunden.
Mehr zur Geschichte finden Sie in unserer Broschüre.

Daten

Achsfolge Bdm
Baujahr 1940
Hersteller Humboldt-Deutz (Deutschland) / Mercedes-Benz (Deutschland)
Fabriknummer 39663
Zustand Betriebsbereit
In Schinznach seit 1977
Eigentümer Zulauf AG