Personenwagen

Wagenpark  

Der Wagenpark stammt zur Hauptsache von der Waldeisenbahn Muskau. Die offenen, nun für die Personenbeförderung verwendent Güterwagen würden für den Transport von Massengütern wie Kohle und Sand eingesetzt. Die beiden kasten konnten je einzeln auf eine Seite gekippt werden. Sie hatten eine Tragfähigkeit von 5t. Es wurden Züge mit bis zu 15 mit Sand oder Kohle beladenen Wagen gebildet, was einem Zugsgewicht von über 100t entsprach. Dazu war an jedem Ende des zuges eine Lokomotive notwendig.

In Schinznach wurden die Wagen durch Festsetzen der Kippkasten, das Heraustrennen von Einstiegsöffnungen und den Einbau von Sitzbänken zu Personenwagen hergericthet. später wurden sie mit der durchgehenden automatischen Druckluftbremse ausgerüstet. Dazu konnten gebrauchten mehrlösige Güterwagenbremsventile der Bauart Drolshammer von der SBB verwendet werden.