der K-Wagen

Fakultativwagen G 402

Der geschlossene Güterwagen, genannt „K-Wagen“, stand jahrelang bei der Ausfahrt aus dem SchBB-Hauptbahnhof. Gebaut wurde dieser Wagen 1909 von der Firma Glässing&Schollwer, Berlin, als sogenannter Fakultativwagen für die Mecklenburg-Pommersche Schmalspurbahn MPSB. Der Wagen kam zusammen mit einem baugleichen Exemplar, dem heutigen geschlossenen Personenwagen B261, 14 weiteren Wagen und der Dampflok Taxus von der Waldeisenbahn Muskau zur SchBB. Bei der SchBB diente er unter anderem als Billettschalter und während vieler Jahre als Lagerraum.
Im Herbst 2006 musste der Wagen auf Grund seines schlechten Zustandes abgebrochen werden. Mit seinem maroden Holzkasten störte er das Bild unseres Bahnhofes erheblich und eine spätere Zügelaktion im Zuge des Gleisumbaus hätte er kaum überlebt. So entschlossen sich die Verantwortlichen von Zulauf AG und Verein SchBB trotz des historischen Wertes für seinen Abbruch. Wertvolle Teile wie Puffer und Drehgestelle wurden für spätere Projekte eingelagert.